Konflikte in Teams

Konflikte in Teams

Konflikte werden nicht nur auf der inhaltlichen sondern auch auf der systemischen Ebene angeschaut. Oft entstehen Konflikte im Team, die niemand versteht oder Regeln werden schlecht eingehalten, etc.. In der Coaching-Sitzung betreffend Teamprozess finden Sie folgende Schwerpunkte:

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen (TN) sind einerseits bereit,

  • sich selbst besser kennenzulernen und zu sagen, was sie brauchen, um teamfähiger zu sein und sind andererseits auch bereit,
  • konzentriert zuzuhören, was es dem Gegenüber erleichtert, konfliktfrei im Team zu arbeiten. Sie erleben dabei
  • Verständnis und Kooperation.

Diese Methode benötigt Engagement und Selbstverantwortung der TN. Die Sitzung dauert ca. 2 Stunden und eignet sich ab 3er- bis 6er-Teams. Der Coach steuert den Prozess, ermöglicht Öffnungen zu tieferen Lebensbereichen und ist für eine wertschätzende Atmosphäre verantwortlich, in welcher danach eine Bereitschaft entstehen kann, Themen inhaltlich neu anzugehen.
Ein weiteres Konfliktverständnis für Teams, Schulklassen oder sonstige Gruppen ist der Restorative Circle von Dominic Barter.


Konflikte in 2er Teams

Auch in diesem Setting arbeitet der Coach mit dem 2er-Team nicht problemorientiert, sondern klar im „Hier und Jetzt“, systemisch und lösungsorientiert, d.h. auch zukunftsorientiert. Zwei Partner sprechen immer verschiedene Sprachen, was den Arbeitsalltag oft durch unnötige Projektionen erschweren kann.
Diese Arbeitsweise bringt Gleichwertigkeit, neues Interesse und Bewusstheit in ein Team, bevor Verletzungen und Streitigkeiten die Zusammenarbeit verunmöglichen.


Kurs zum Vermitteln im Streit

Der Kurs richtet sich an Führungskräfte, die sich Unterstützung wünschen in der Führung von Menschen. Bei Konflikten findet man sich oft in denselben Mustern gefangen und bleibt in Negativspiralen verhaftet. Das Konzept dieses Kurses fokussiert auf Gleichwertigkeit und aktives Zuhören. Es soll als Werkzeug dienen und als innere Haltung verstanden werden, die Weiterkommen und Kooperation in den Arbeitsalltag bringt. Vermitteln im Streit für Führungskräfte